DIE ZWEITE PUBERTÄT ODER MISSION MIDLIFE CRISIS … EIN SEELENSTRIPTEASE INKLUSIVE LIEBESERKLÄRUNG

erstmalig veröffentlicht am 2.Mai 2015

Ich war vorhin Joggen und WOW! was für eine Wohltat. Während ich so lief, fingen meine Gedanken der letzten 4 Wochen ganz eigenständig an, sich zu sortieren. Der bisher noch leicht unscharfe Blick auf mein momentanes Leben wurde klarer und endlich greifbar. Es entstand ein Monolog aus wohlformulierten Sätzen mit so einigen philosophischen Komponenten (uihuihuih) …  ach was soll ich sagen, es klang einfach überragend! Nun 2 Stunden und eine Dusche später sitze ich hier und bekomme es nicht mehr zusammen … Aaaahhhhrg!!! ach wenn ich doch nur ein Talent zum Schreiben hätte. (oder ein Diktiergerät)

DIE ZWEITE PUBERTÄT ODER MISSION MIDLIFE CRISIS … EIN SEELENSTRIPTEASE INKLUSIVE LIEBESERKLÄRUNG

… so die Headline – was steckt dahinter?

ICH stecke dahinter – ich, die gerade ALLES in Frage stellt, die sich aufführt wie eine mittelalte Frau in der Pubertät … rebellisch, aufsässig, durchgeknallt und temporär zickig, aber auch furchtlos, neugierig (noch mehr als sonst) und lebenshungrig mit dem ständigen Gefühl etwas zu verpassen.

Ich heiße Astrid, bin 39 Jahre alt und befinde mich seit kurzem auf „anderen Wegen“ (die Analogie zum aktuellen Song von Andreas Bourani ist kein Zufall)

Ich weiß schon seit einiger Zeit, dass mein Leben nicht so verläuft wie ich es gern hätte und ich spreche hier nicht von Wochen oder Monaten, ich spreche hier von Jahren. Eine Zeit in der sich meine Ziele und die Realität immer weiter von einander entfernt haben. Eine Zeit in der die Depression den Platz von Glück und Frohsinn eingenommen hat. Bitte versteht mich nicht falsch, ich habe besonders auf beruflicher Ebene unglaublich viel erreicht und bin gewaltig stolz auf mich, aber ich habe gleichzeitig auch einen hohen Preis gezahlt. Ich habe MICH im Alltag verloren, habe begonnen mein Leben zu verwalten und aufgehört es zu LEBEN. Ich meine so RICHTIG zu Leben, mit allem was dazu gehört. Mit Achterbahngefühlen und Albernheiten, Visionen und Träumen, mit furchtloser Neugierde, garniert mit ein paar kleinen Dummheiten, signalrot wie kleine Cocktailkirschen.  Aber wenn man da mittendrin steckt, dann bemerkt man das oft gar nicht so wirklich (ihr wisst schon, Wald und Bäume und so). Man ist ja viel zu beschäftigt damit Ausreden zu finden, warum etwas nicht klappt und einstige Träume werden vom Alltag aufgefressen … häppchenweise.
Es ist halt wie es ist. “das Leben ist kein Ponyhof” so stets meine Devise …  ”Augen zu und durch” meine Motivation. Aber damit ist jetzt Schluss. Ich will mich nicht mehr vor dem Leben verstecken, will nicht mehr sagen: “ach, das kann ich später auch noch … da habe ich jetzt keine Zeit für”  –  NEIN, ich will JETZT.

ABER WIE KAM ES ZU DIESEM WANDEL?

Vor knapp 4 Wochen sind mein Mann und ich überein gekommen, dass wir als Eheleute versagt haben. Unüberbrückbare Differenzen heißt es ja ganz gern … ich übernehme das jetzt einfach mal so und werde auch nicht weiter auf dieses Thema eingehen, aber ganz unerwähnt lassen kann ich es auch nicht, da diese Tatsache nun einmal der Auslöser für mein Leben Teil II ist.

Ich habe einige Tage lang viel geweint und immer wieder das Gefühl gehabt, versagt zu haben. Aber mittlerweile habe ich verstanden. So wie es ist, ist es richtig.
Alle die mich kennen, werden ohne zu zögern bestätigen, dass ich ein sehr positiv eingestellter Mensch bin (… und deshalb jetzt wahrscheinlich aus allen Wolken fallen …) Ich habe bereits vor einiger Zeit gelernt mich selbst zu motivieren und mag diese “die anderen sind Schuld” Haltung so gar nicht. Deshalb stand für mich sofort fest, was jetzt zu tun ist. Ich darf mich nicht auf das konzentrieren, was ich verloren habe, sondern muss den Fokus auf die Dinge legen, die jetzt möglich sind. Ganz nach dem Motto: “Entdecke die Möglichkeiten”. Einige werden diese Vorgehensweise als Schönreden betiteln, aber mal ganz ehrlich, lieber bin ich aktiv glücklich in einer von mir bunt angemalten Welt als passiv in einer unglücklichen Realität.

Die letzten zwei Wochen waren schon extrem aber es hat mir so unendlich gut getan. Ich bin ausgegangen und habe neue Menschen kennengelernt, habe alte Kontakte wieder aufleben lassen und hatte eine Menge Spaß ….  habe auch mal eine Nacht durchgemacht und war fit wie ein Turnschuh. Ich habe Schmetterlinge im Bauch  und sauge das Leben förmlich in mich auf, spüre es mit jeder Faser meines Körpers. Und da dieser jene Körper den ich momentan mit mir durch die Gegend trage, so gar nicht mehr zu mir passt, war ich vorhin Joggen. Ich habe in den vergangenen Jahren versucht Kummer und Sorgen “wegzufressen”, was natürlich nicht klappt, man wird nur dick, also richtig dick und das will ich nicht mehr sein.

Immerhin braucht mein glückliches Innere  eine gescheite Verpackung. Ich war sogar beim Zumba … ok, bin kläglich gescheitert aber ich habe es versucht … Mann! ist das schwer, hätte vor Frustration fast losgeheult. Aber ich werde es weiter probieren, irgendwann kann ich auch das. Denn ich bin Super Astrid, die (fast) alles kann …

Und ihr könnt das auch! … denn alles ist möglich.

Was soll ich Euch sagen, ich bin GLÜCKLICH!!!

Ich habe Flugzeuge im Bauch und zwar 24/7, denn  ich habe sie gefunden, die Liebe meines Lebens … mich … Astrid … 39 Jahre alt.

2015-04-28 07.44.25

MIT EIN BISSCHEN MUT KANNST DU SEIN WER IMMER DU SEIN WILLST. MIT ETWAS MEHR MUT KANNST DU SEIN, WER DU WIRKLICH BIST.

Ein Gedanke zu “DIE ZWEITE PUBERTÄT ODER MISSION MIDLIFE CRISIS … EIN SEELENSTRIPTEASE INKLUSIVE LIEBESERKLÄRUNG”

Hinterlasse einen Kommentar